Direkt zum Inhalt
Unterkunft suchen
Unterkunft suchen
Veranstaltungen suchen
Veranstaltung suchen
Suche
Suche
Ihre Suche
20 ab heute
Ihre aktuelle Auswahl:
ab heute 20
Anzahl der Gäste
Erwachsene
Kinder 0-12 Jahre
Alter der Kinder am Abreisetag
Ihre Suche
ab heute
Wählen Sie den Zeitraum aus in dem Sie Veranstaltungen suchen möchten.

Aus der Traum...
Ein havariertes Schiff vor der Küste

Ein havariertes Schiff treibt vor der Westküste von Langeoog.
Marlies Eggers
Tourismus-Service Langeoog
Schiffswrackteile am Langeooger Strand

Freitag der 13.10.2017: Am frühen Abend geht bei der DGZRS Langeoog ein Notruf ein. Es ist ablaufend Wasser, kurz nach Hochwasser. Vor Baltrum treibt eine gekenterte Segelyacht. Der Kiel ist vermutlich abgerissen. Gemeinsam mit den Seenotkreuzern BERNHARD GRUBEN, der SECRETARIUS und der NORDIC beginnt eine Rettungsaktion. Die drei Havaristen werden aus der Rettungsinsel geborgen und mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht.
Zwei Tage später. Das havarierte Schiff treibt mit Rettungsboje und Fender gesichert an der Westküste Langeoogs. Das ca. 17 m lange Segelboot liegt auf der Seite, ein riesiges Loch ist im Laminat zu erkennen, der Kiel ist tatsächlich abgerissen. Soweit die Fakten.
Was ist passiert am späten Nachmittag am Freitag den 13.? War es ein treibender Container? Ein auf See treibender Container kurz vor den Inseln ist nicht gesehen oder gemeldet worden. Auch herrschten keine ungewöhnlichen Windverhältnisse. Vor den Ostfriesischen Inseln liegen Untiefen, sie erzeugen bei Seegang Grundseen. Ist die Yacht mit hoher Wucht von einer Grundsee erfasst worden und auf Grund geschleudert worden? Immerhin ist das Schiff ca. 17 m lang und der gesamte Kiel ist abgerissen, zudem ist riesiges Loch im Laminat, durch das sehr schnell Wasser eingetreten sein muss und die Yacht ohne Kiel zum Kentern brachte.

Eine Woche später. Das havarierte Wrack, mit jedem Tag vom Meer, der Tide ein Stückchen mehr zerstört, ist verschwunden. Geborgen von einem holländischen Abschleppunternehmen, erzählt man sich. Was bleibt, sind Wrackteile am Strand und ein zerstörter Traum. Schotten und Türen, Reste von den Deckaufbauten liegen im Sand, dazwischen eine Wurstpackung mit polnischer Aufschrift. Es schaudert bei dem Gedanken, dass noch vor einer Woche die Crew morgens ahnungslos ihr Wurstbrot gefrühstückt hat, das nächste Ziel schon im Kopf. Die schönen Ostfriesischen Inseln mit ihren Traumstränden und ihren kleinen verträumten Häfen. Der Eigner ist Pole, so wie die Besatzung. In den Gewässern um Ostfriesland zu segeln, heißt, entfernt der heimischen Ostsee unterwegs zu sein. Vielleicht hat er sich mit seiner neuen Yacht einen Traum erfüllen wollen, ein Stück Freiheit zu leben, der große lange Törn, endlich mal Zeit haben, neue Reviere erkunden. Jetzt ist der Traum zunächst einmal ausgeträumt.

Tideunabhängig auf die Insel.
Wir schicken Ihnen das Inselfeeling nach Hause
Eine Wattwanderung ist viel mehr als nur eine Exkursion.