Wir bringen Ihr Gepäck
bis zum Bahnhof Langeoog.
Oder
wir bringen Ihr Gepäck bis zu Ihrer Unterkunft.
Wie das geht,
das erklären wir bei Nummer 8.
1 Das Hand-Gepäck
Das ist Hand-Gepäck:
Zum Beispiel:
- Kleine Taschen
- Rucksack
Sie dürfen das Hand-Gepäck
mit auf das Schiff nehmen.
Ein Stück Hand-Gepäck
für 1 Person
So groß darf das Hand-Gepäck sein:
Höhe 55 cm
Breite 45 cm
Tiefe 25 cm.
Das heißt cm: Zenti-Meter.
2 Großes Gepäck
Wenn Ihr Gepäck größer ist,
dann müssen Sie das Gepäck abgeben.
Hier geben Sie das Gepäck ab:
In Bensersiel.
Am Hafen.
Bei der Gepäck-Aufgabe.
Wir bringen Ihr Gepäck
zum Bahnhof auf Langeoog.
Hier holen Sie dann Ihr Gepäck ab:
Am Bahnhof Langeoog.
Bei der Gepäck-Ausgabee.
3 So viel müssen Sie bezahlen
Wenn Ihr Gepäck-Stück bis 20 Kilo wiegt.
Dann bezahlen Sie einmal 4 Euro.
Das Geld ist für die Hin-Fahrt
und für die Rück-Fahrt.
Wenn Ihr Gepäck-Stück schwerer ist,
als 20 Kilo.
Dann bezahlen Sie mehr.
4 Diese Gepäck-Stücke müssen Sie abgeben
-Koffer
-Räder
- Anhänger für Räder
- Boller-Wagen
- leere Kinder-Wagen
und Kinder-Wagen-Anhänger.
Sie dürfen kein Gepäck in den Kinder-Wagen legen.
Sie müssen den Kinder-Wagen zusammen klappen.
Besonderes Verpackungs-Material.
Sie bekommen das Material kostenlos.
Bitte benutzen Sie das Verpackungs-Material.
Für Ihr Rad.
Nur dann können wir darauf achten,
dass Ihr Rad nicht kaputt geht.
5 Wenn Sie mit kleinen Kindern reisen
Dann dürfen Sie diese Gepäck-Stücke mit nehmen.
Auf das Schiff:
Kinder-Wagen
Aber nur, wenn das Kind im Kinder-Wagen sitzt.
Und wenn das Kind jünger ist als 2 Jahre.
6 Das ist wichtig,
wenn Sie ein Elektro-Rad haben:
Ihr Rad darf nicht schneller als 25 fahren.
Nur dann dürfen Sie Ihr Elektro-Rad mitnehmen.
7 Auf Langeoog
sind Motor-Fahrzeuge verboten.
Darum dürfen Sie diese Fahrzeuge
nicht mit nehmen:
- Fahrzeuge mit Motor
- Elektro-Räder,
die schneller fahren als 25
- Scooter
Das spricht man: Sku-ter
Wenn der Scooter schneller fährt als 25
- Segway
Das spricht man: Sseck- wäj
8 Wenn Sie Ihr Gepäck nicht selber tragen wollen.
Wenn jemand Ihr Gepäck bringen soll.
In Ihre Unterkunft
Das können Sie dann machen:
Sie buchen eine Gepäck-Beförderung.
Das machen Sie in Bensersiel.
So viel kostet das:
Gepäck bis 20 Kilo
kostet 10,50 Euro.
Sie bezahlen einmal 10,50 Euro.
Die 10,50 Euro sind für die Hin-Fahrt
und für die Rück-Fahrt.
Bis zu Ihrer Unterkunft.
Wenn Sie abreisen,
dann holen wir Ihr Gepäck ab.
Von Ihrer Unterkunft.
Wenn Sie abreisen.
Mit dem Zug um 7 Uhr 15.
Vom Bahnhof Langeoog.
Dann müssen Sie den Gepäck-Dienst anrufen.
Am Tag vor Ihrer Abreise.
So heißt der Gepäck-Dienst: Heyken.
Wenn Sie keine Gepäck-Beförderung gebucht haben.
Und Sie wollen Ihr Gepäck nicht selber tragen.
Dann können Sie fragen
beim Gepäck-Dienst Heyken.
Der Gepäck-Dienst Heyken ist am Bahnhof.
Auf Langeoog.
So viel müssen Sie bezahlen.
Beim Gepäck-Dienst Heyken:
Für jedes Gepäck-Stück
bis 20 Kilo
zahlen Sie 3,50 Euro.
Für jedes Gepäck-Stück
von 20 bis 30 Kilo
zahlen Sie 7 Euro.
Der Preis ist für eine Fahrt.
Das heißt:
Für die Fahrt vom Bahnhof
zu Ihrer Unterkunft.
Oder:
Für die Fahrt von Ihrer Unterkunft
zum Bahnhof.


Diese Sachen fährt Heyken nicht:
- Gepäck schwerer als 30 Kilo
- Räder
- Boller-Wagen
- Taschen für Golf-Schläger
Wenn Sie Fragen haben,
dann können Sie hier anrufen:
Telefon-Nummer: 04 72 – 60 60
Wir bringen Sie
mit Ihrem Gepäck
in Ihre Unterkunft.

_________________________________________________________
Alle Gäste bekommen die Langeoog-Cardd
Die Langeoog-Cardd bekommen sie in Bensersiel.
Am Hafen.
Sie können die Langeoog-Card
schon zuhause bestellen.
Mit Gepäck-Transportt.
Dann bringen wir Ihr Gepäck
in Ihre Unterkunft.
Es gibt noch mehr Firmen
für Ihr Gepäck.
Diese Firmen bringen Ihr Gepäck auch:
DHL Koffer-Transportt
Mit DHL bringen Sie Ihr Gepäck zu Ihrer Post.
Oder
DHL holt Ihr Gepäck bei Ihnen zuhause ab.
Das GPS-Büro für Leichte Sprache Wilhelmshaven
hat den Text übersetzt.
Die Prüf-Gruppe hat den Text geprüft.
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Copyright © 2020 Annette Kitzinger. Metacom
© 2014-2021 icon-icons.com
© Wort-Bild-Marke „Gute Leichte Sprache“: Netzwerk Leichte Sprache e.V.
© Europäisches Logo Inclusion Europe
